Frühchen

 

 Kevin seufzte mal wieder so tief, dass ich dachte, er hätte sich auf einen Nagel oder etwas ähnliches gesetzt.

„Weißt du, was Frühchen sind ?“

„Ja“ entgegnete ich, „so werden umgangssprachlich Frühgeborene genannt. Das sind Babys, die vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen.

Aber wie zum Teufel kommst du jetzt darauf ?“

„Nun, gestern saß ich in einem kleinen Eiscafe, trank einen Cappuccino - oder Cappuccini ? Was Ein- und Mehrzahl hierbei sind, kann ich mir einfach nicht merken. Mir gegenüber ließen sich zwei hübsche junge Damen nieder. Die eine jedenfalls erinnerte ich mich sofort daran, dass man von Frühchen auch sagt, einige von ihnen sind ein ganzes Leben lang im Nachteil, weil sie die fehlenden Wochen im Mutterleib nie aufholen würden.

Die Mädels waren jedenfalls so Mitte 20. Und mir wurde bewusst, dass auch ich ein Frühchen bin - so geschätzte 25 Jahre zu früh.“

 

Home